Voice

 

 

  Leistungsbeschreibung und Entgeltbestimmungen

                                                                                              

   Gültig ab  1. 1.2019

 

1     Leistungsbeschreibung

 

VB erbringt im Rahmen ihrer technischen und betrieblichen Möglichkeiten VB Festnetz Voice nach den Bestimmungen des Telekommunikationsgesetzes (TKG 2003), den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der VB, sowie nach den für diese Leistungen maßgeblichen Leistungsbeschreibungen und Entgeltbestimmungen in der jeweils geltenden Fassung, insoweit hier keine von diesen abweichenden oder ergänzenden Regelungen getroffen werden, samt allfälligen Individualvereinbarungen.

Kunden, die in einem aufrechten Vertragsverhältnis hinsichtlich eines Produktes DSL Internet, INTERNET WOHNPARK oder Business Richtfunk Etherlink oder BusinessPark Fiber Etherlink stehen, haben die Möglichkeit im Rahmen der technischen und betrieblichen Voraussetzungen sowie abhängig vom jeweiligen Endgerät des Kunden ein VB Festnetz Voice zu beziehen.

 

1.1    Geographischen Rufnummer

Festnetztelefonie mit einer geographischen Rufnummer, wobei die Sprachübertragung mittels Voice over IP (VoIP) erfolgt.

Die Nutzung der Festnetztelefonie (VoIP) auf einem anderen als dem ortsfesten Netzabschlusspunkt am Kundenstandort ist ausgeschlossen.

Der Kunde hat die Wahl eine bestehende geografische Rufnummer zu behalten oder eine neue geografische Rufnummer zugewiesen zu bekommen. VB kann Rufnummer und technische Ausgestaltung des Anschlusses bei Änderungen der Rechtslage sowie aufgrund behördlicher oder gerichtlicher Anordnung ändern. Alle Rufnummernänderungen werden dem Kunden vorher bekanntgegeben.

HINWEIS: Für die Funktionalität der Endgeräte (Router, Modem etc.) ist deren Stromversorgung plus deren Einschaltung notwendig. Ohne Stromversorgung funktioniert die Festnetztelefonie nicht.

 

1.2    Ortsunabhängige Festnetznummer

Festnetztelefonie mit einer ortsunabhängige Rufnummer, die Sprachübertragung erfolgt mittels Voice over IP (VoIP). 

HINWEIS: Einheitliche Europäische Notrufnummer: 112

 

2      Teilnehmerverzeichnis/Telefonbuch

 

2.1 Standardeintrag

Kunden von VB können mit Familiennamen und Vornamen, akademischem Grad, bei Unternehmen mit der Firma, Anschrift, Rufnummer(n) und einfachen Ergänzungen (Berufstitel, sen., jun., Fax, allgemeine Standortbezeichnung wie Filiale, Whg., Büro, Rufname, Berufsbezeichnung, Vorname einer zweiten Person) in ein Teilnehmerverzeichnis aufgenommen. Die Form des Eintrages bleibt VB überlassen bzw. ist vom Herausgeber des Telefonbuches abhängig.

2.1 Änderungen

Änderungen der für die Standardeinträge im Teilnehmerverzeichnis verwendeten Daten werden im Teilnehmerverzeichnis von VB innerhalb von 14 Werktagen ab Eingang der Bekanntgabe aktualisiert. Die Änderungen werden entsprechend auch an den Herausgeber des allgemeinen Telefonbuches weitergeleitet. Entscheidend für die Berücksichtigung ist die Einhaltung des Redaktionsschlusses, die vom jeweiligen Bundesland abhängt und beim Herausgeber des Telefonbuchs erfragt werden kann. Änderungen müssen mindestens vier Wochen vor Ende des Redaktionsschlusses bei VB bekannt gegeben werden.

2.2 Rufnummernunterdrückung

Der Kunde hat die Möglichkeit, die Rufnummernunterdrückung für abgehende Anrufe zu beantragen. Bei abgehenden Rufen wird die Anzeige der Rufnummer beim Gerufenen unterdrückt, der Gerufene kann dadurch den Rufenden nicht anhand seiner Rufnummer identifizieren. Abgehende Rufe zu Notrufnummern sind von der Rufnummernunterdrückung ausgenommen.

Folgende Funktionen werden unterstützt:

- Rufnummernunterdrückung fallweise

- Rufnummernunterdrückung permanent

- Rufnummernunterdrückung fallweise aufheben

 

3     Entgeltbestimmungen

 

Alle angeführten Entgelte in EUR sind  exklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer angegeben

 

3.1    Einmalige Entgelte   

                               

Rufnummern-Portierung           29 €

 

3.2    Monatliche Entgelte         

Mindestumsatz                  5 € / Monat  oder
Grundentgelt                     3 € / Monat

 

3.3  Beschreibung der Verbindungsentgelte

 

Die Höhe des Verbindungsentgeltes ist von der Destination sowie der Verbindungsdauer abhängig.

Die Höhe des Verbindungsentgeltes wird Sekunden-genau abgerechnet.

 

3.4    Notrufdienste

Verbindungen zu Kurzrufnummern zu Notrufdiensten (112, 122, 128, 133, 140, 141, 142, 144, 147) sind entgeltfrei.

 

3.5 Frei kalkulierbare Mehrwertdienste:

Für Verbindungen zu Rufnummern für frei kalkulierbare Mehrwertdienste (Bereichskennzahlen 090x, 093x) gelten gesonderte Verbindungsentgelte.
Bei einem eventtarifierten Dienst (0901, 0931) handelt es sich um einen Dienst, bei dem ein bestimmtes zeitunabhängiges Entgelt für die einmalige Inanspruchnahme des angebotenen Dienstes verrechnet wird.

 

 

Destination Preis €   Destination Preis €
AUSTRA Festnetz 0,025   LITAUEN 0,05
AUSTRIA private Netze 0,035   LITAUEN-Mob 0,25
AUSTRIA Mobil 0,1   LUXEMBURG 0,07
090x, 093x  variabel   LUXEMBURG-Mob 0,25
AFGHANISTAN 0,74   MACAO 0,41
ÄGYPTEN 0,41   MADAGASKAR 0,74
ALBANIEN 0,25   MALAWI 0,74
ALBANIEN-Mob 0,25   MALAYSIEN 0,41
ALGERIEN 0,41   MALEDIVEN 0,74
ANDORRA 0,21   MALI 0,74
ANDORRA-Mob 0,32   MALTA 0,05
ANGOLA 0,41   MALTA-Mob 0,25
ANGUILLA 0,74   MAROKKO 0,41
ANTARKTIS 1,2   MARSHALL INSELN 2,5
ANTIGUA UNDBARBUDA 0,74   MARTINIQUE 0,41
ÄQUATORIALGUINEA 0,74   MAURITANIEN 0,74
ARGENTINIEN 0,21   MAURITIUS 0,74
ARGENTINIEN-Mob 0,32   MAZEDONIEN 0,21
ARMENIEN 0,41   MAZEDONIEN-Mob 0,32
ARUBA 0,74   MEXIKO 0,41
ASERBAIDSCHAN 0,41   MIKRONESIEN 0,74
ÄTHIOPIEN 0,74   MOLDAWIEN 0,41
AUSTRALIEN 0,21   MONACO 0,16
AUSTRALIEN-Mob 0,32   MONACO-Mob 0,25
BAHAMAS 0,74   MONGOLEI 0,74
BAHRAIN 0,41   MONTENEGRO 0,25
BANGLADESCH 0,74   MONTENEGRO-Mob 0,25
BARBADOS 0,74   MONTSERRAT 0,74
BELARUS 0,21   MOSAMBIK 0,74
BELARUS-Mob 0,32   MYANMAR 0,74
BELGIEN 0,05   NAMIBIA 0,74
BELGIEN-Mob 0,19   NAURU 2,5
BELIZE 0,74   NEPAL 0,74
BENIN 0,74   NEUKALEDONIEN 0,74
BERMUDA 0,41   NEUSEELAND 0,21
BHUTAN 0,41   NEUSEELAND-Mob 0,32
BOLIVIEN 0,74   NICARAGUA 0,74
BOSNIEN-HERZEG. 0,16   NIEDERLANDE 0,05
BOSNIEN-HERZEG.-Mob 0,25   NIEDERLANDE-Mob 0,25
BOTSWANA 0,41   NIEDERL. ANTILLEN 0,6
BRASILIEN 0,21   NIGER 0,74
BRASILIEN-Mob 0,32   NIGERIA 0,74
BRUNEI 0,41   NIUE 2,5
BULGARIEN 0,05   NÖRDL. MARIANENI. 0,74
BULGARIEN-Mob 0,45   NORFOLK 2,5
BURKINA FASO 0,74   NORWEGEN 0,05
BURUNDI 0,74   NORWEGEN-Mob 0,25
CAYMAN INSELN 0,74   OMAN 0,74
CHILE 0,41   OST TIMOR 2,5
CHINA 0,21   PAKISTAN 0,74
CHINA-Mob 0,32   PALÄSTINA 0,21
COOK INSELN 2,5   PALÄSTINA-Mob 0,32
COSTA RICA 0,74   PANAMA 0,74
DÄNEMARK 0,05   PAPUA NEUGUINEA 0,74
DÄNEMARK-Mob 0,25   PARAGUAY 0,74
DEUTSCHLAND 0,05   PAZIFISCHE INSELN 2,5
DEUTSCHLAND-Mob 0,19   PERU 0,41
DIEGO GARCIA 2,5   PHILIPPINEN 0,41
DOMINIKA 0,74   POLEN 0,05
DOM.REPUBLIK 0,41   POLEN-Mob 0,25
DSCHIBUTI 0,74   PORTUGAL 0,05
ECUADOR 0,41   PORTUGAL-Mob 0,25
EL SALVADOR 0,74   PUERTO 0
ELFENBEINKÜSTE 0,74   REUNION UNDMAYOTTE 0,41
ERITREA 0,74   RUANDA 0,74
ESTLAND 0,05   RUMÄNIEN 0,05
ESTLAND-Mob 0,25   RUMÄNIEN-Mob 0,32
FALKLAND INSELN 0,74   RUS. FÖD. 0,21
FÄRÖER INSELN 0,41   RUS. FÖD.-Mob 0,32
FIDSCHI 0,74   SALOMONEN 2,5
FINNLAND 0,05   SAMBIA 0,41
FINNLAND-Mob 0,25   SAMOA (US) 2,5
FRANKREICH 0,05   SAMOA (WEST) 0,74
FRANKREICH-Mob 0,19   SAN MARINO 0,35
FRZ. GUYANA 0,41   SAO TOMEUNDPRINCIPE 2,5
FRZ.OLYNESIENP 0,74   SAUDI ARABIEN 0,41
GABUN 0,41   SCHWEDEN 0,05
GAMBIA 0,74   SCHWEDEN-Mob 0,25
GEORGIEN 0,41   SCHWEIZ 0,05
GHANA 0,41   SCHWEIZ-Mob 0,29
GIBRALTAR 0,41   SENEGAL 0,74
GRENADA 0,74   SERBIEN 0,16
GRIECHENLAND 0,05   SERBIEN-Mob 0,25
GRIECHENLAND-Mob 0,25   SEYCHELLEN 0,74
GRÖNLAND 0,74   SIERRA LEONE 2,5
GROSSBRITANNIEN 0,05   SIMBABWE 0,41
GROSSBRITANNIEN-Mob 0,19   SINGAPUR 0,21
GUADELOUPE 0,41   SINGAPUR-Mob 0,32
GUATEMALA 0,74   SLOWAKISCHE REP. 0,05
GUINEA 0,74   SLOWAKISCHE REP.-Mob 0,19
GUINEA BISSAU 2,5   SLOWENIEN 0,05
GUYANA 0,74   SLOWENIEN-Mob 0,29
HAITI 0,74   SOMALIA 2,5
HONDURAS 0,74   SPANIEN 0,05
HONGKONG 0,21   SPANIEN-Mob 0,25
HONGKONG-Mob 0,32   SRI LANKA 0,74
INDIEN 0,41   ST. HELENA 1,5
INDONESIEN 0,74   ST. KITTSU.NEVIS 0,74
IRAK 0,74   ST. LUCIA 0,41
IRAN 0,74   ST. PIERREU.MIQUELON 0,41
IRLAND 0,07   ST. VINCENT 0,41
IRLAND-Mob 0,25   SUDAN 0,74
ISLAND 0,41   SÜDAFRIKA 0,21
ISRAEL 0,21   SÜDAFRIKA-Mob 0,32
ISRAEL-Mob 0,32   SURINAME 0,74
ITALIEN 0,05   SWASILAND 0,41
ITALIEN-Mob 0,19   SYRIEN 0,74
JAMAIKA 0,74   TADSCHIKISTAN 0,41
JAPAN 0,21   TAIWAN 0,21
JAPAN-Mob 0,32   TAIWAN-Mob 0,32
JEMEN 0,74   TANSANIA 0,74
JORDANIEN 0,41   THAILAND 0,41
JUNGFERNINS. (UK) 0,74   TOGO 0,74
JUNGFERNINS. (US) 0,21   TONGA 1,2
KAMBODSCHA 0,74   TRINIDAD UNDTOBAGO 0,74
KAMERUN 0,74   TSCHAD 0,74
KANADA 0,05   TSCHECHIS. REP. 0,05
KAP VERDE 0,74   TSCHECHIS. REP.-Mob 0,19
KASACHSTAN 0,74   TÜRKEI 0,21
KATAR 0,41   TÜRKEI-Mob 0,32
KENIA 0,74   TUNESIEN 0,41
KIRGISISTAN 0,74   TURKMENISTAN 0,41
KIRIBATI 2,5   TURKS U.CAICOSINSELN 1,2
KOLUMBIEN 0,41   TUVALU 2,5
KOMOREN 0,74   UGANDA 0,74
KONGO 0,74   UKRAINE 0,21
KOREAREP.(SÜD) 0,21   UKRAINE-Mob 0,32
KOREAREP.(SÜD)-Mob 0,32   UNGARN 0,05
KOREAV.REP.(NORD) 1   UNGARN-Mob 0,17
KROATIEN 0,16   URUGUAY 0,74
KROATIEN-Mob 0,25   USA 0,05
KUBA 0,85   USBEKISTAN 0,21
KUWAIT 0,41   VANUATU 2,5
LAOS 0,74   VATIKAN 0,16
LESOTHO 0,74   VENEZUELA 0,41
LETTLAND 0,05   VER. ARAB.EMIRATE 0,41
LETTLAND-Mob 0,25   VIETNAM 0,74
LIBANON 0,74   WALLIS UNDFUTUNA 2,5
LIBERIA 0,74   ZENTRALAFR. REP. 0,74
LIBYEN 0,41   ZYPERN (Griechisch) 0,05
LIECHTENSTEIN 0,05   ZYPERN (Türkisch) 0,05
LIECHTENSTEIN-Mob 0,39   ZYPERN-Mob 0,25

 

 

 

3.4     Servicemanagement

 

Fehler in den zentralen Komponenten im VB Netzwerk werden von VB von Montag bis Sonntag von 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr überwacht und behoben (Regelentstörungszeit). Eine proaktive Verständigung des Kunden über eine eventuelle Störung ist derzeit nicht vorgesehen.

Falls eine Störung den Tausch eines Endgerätes erforderlich macht, sendet VB innerhalb von 5 Werktagen ein kostenloses Ersatzmodem an den Kunden (Send & Repair).

Voraussetzung für den kostenlosen Austausch ist jedoch, dass der Kunde alle von einer Störung betroffenen Endgeräte spätestens mit Erhalt der Austauschgeräte in ordnungsgemäßem Zustand (siehe Kapitel Endgeräte) mit einer Fehlerbeschreibung und einer entsprechenden Schutzverpackung an folgende Adresse sendet:

 

Video-Broadcast GmbH

Romberggasse 3

A-1230 Wien

Service Hotline  01 999333

 

Nicht von VB gelieferte Endgeräte sind vom Servicemanagement ausgenommen!

Sollten die von der Störung betroffenen Endgeräte nicht innerhalb von 30 Tagen (Datum des Poststempels) nach Erhalt des Austauschgerätes bei VB eintreffen oder ist die Störung durch einen Schaden am Endgerät, der vom Kunden zu vertreten ist, verursacht worden, verrechnet VB den Zeitwert des Austauschgerätes.

 

4     Kontakt

 

Video-Broadcast GmbH

Romberggasse 3

A-1230 Wien

01 999333

 

Die Leistungsbeschreibung und Entgeltbestimmungen sind auch auf www.video-broadcast.at abrufbar und werden auf Wunsch kostenlos zugesandt.

Eventuelle Satz- oder Druckfehler vorbehalten.

 

 

 

 

SDSL Internet

 

 

  Leistungsbeschreibung und Entgeltbestimmungen

                                                                                              

   Gültig ab  1. 1.2019

 

1     Leistungsbeschreibung

Video-Broadcast GmbH (VB) erbringt im Rahmen ihrer technischen und betrieblichen Möglichkeiten SDSL Internet nach den Bestimmungen des Telekommunikationsgesetzes (TKG 2003), den Allgemeinen Geschäftsbedingungen VB in der jeweils geltenden Fassung, sowie nach den maßgeblichen Leistungsbeschreibungen und Entgeltbestimmungen in der jeweils geltenden Fassung, insoweit hier keine von diesen abweichende oder ergänzende Regelungen getroffen werden, samt allfälligen Individualvereinbarungen.

Beim Produkt SDSL Internet handelt es sich um eine IP-basierende Datenkommunikationslösung. Die auf IP basierende Infrastruktur von VB ermöglicht die Verwendung verschiedener - auf die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse zugeschnittenen – Transportmedien zur Anbindung an das Internet. Die IP Infrastruktur von VB kann von Kunden auch als "Access Network" für ihre Dienste genutzt werden. Es verbindet z.B. Unternehmensstandorte oder Internetendkunden mit einem VB Access Node (POP) (POP=Point of Presence) und führt sie von dort über das IP Backbonenetz der VB  an weitere Unternehmensstandorte heran.

 

2     Zugangsarten SDSL Internet

Im Rahmen von SDSL  Internet stellt VB eine Anbindung an das Internet zur Verfügung.

Übergabeschnittstelle ist ein Ethernet-Interface auf einem Standardrouter. Die Authentifizierung erfolgt automatisch durch den Router. Gemäß den Entgeltbestimmungen VB Business Internet wird ein einmaliges Herstellungsentgelt samt einem monatlich anfallenden Zugangsentgelt fällig.

 

3     Produkt

Folgende Produktausprägungen von VB Business Internet stehen dem Kunden dabei zur Auswahl: 

 

 

Das Service umfasst den SDSL–Zugang von einem Endkunden von VB in den SDSL-Ausbaugebieten von A1 zu einem Übergangspunkt als Internet Zubringer Service, welches mit einer wie oben angeführten maximalen Datenübertragungskapazität (in kbit/s) nur für die Anwendung im Internetbereich zu verwenden ist. A1 ist bei der Planung und dem Design der Produkte von einem durchschnittlichen statistischen Overbooking Faktor von 1:5 für up- und downstream ausgegangen.

Die Realisierung von SDSL Internet  ist nur über eine eigens von der VB dafür neu herzustellende Leitungsführung möglich. Bei VB Business Internet (SDSL) begründet der Kunde gleichzeitig auch ein Vertragsverhältnis mit VB betreffend SDSL Zugangsleistung.

VB Business Internet (SDSL) kann erst nach einer positiven Prüfung der technischen Machbarkeit realisiert werden.

Informationen gemäß der Verordnung (EU) 2015/2120 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25.November 2015 über Maßnahmen zum Zugang zum offenen Internet:

Bei der in der Tabelle angeführten Bandbreite handelt es sich um die maximale Bandbreite. Die maximale Bandbreite des Internetzugangs richtet sich nach dem gewählten Produkt und ist die technisch mögliche Bandbreite, die zumindest einmal täglich erreicht werden kann. Die maximale Bandbreite entspricht der beworbenen Bandbreite. 

Die normalerweise zur Verfügung stehende Download- und Upload-Geschwindigkeit ist jene Geschwindigkeit, die der Kunde zu 95 % der Zeit eines Tages erreicht.

Eine erhebliche Abweichung von der jeweiligen beworbenen Bandbreite kann Auswirkungen haben darauf, wie schnell Sie Informationen und Inhalte über Ihren Internetanschluss abrufen und verbreiten können bzw. wie schnell Sie Anwendungen und Dienste nutzen und bereitstellen können. 

Die oben angeführten Bandbreiten werden über das von VB zur Verfügung gestellte Modem unter normalen Betriebsumständen (keine Betriebsstörungen aufgrund unvorhergesehener und vorübergehender Umstände, die außerhalb unseres Einflussbereiches liegen oder auf geplante und von uns vorab angekündigte und zur Aufrechterhaltung des Netzbetriebes erforderliche Wartungs- oder Reparaturarbeiten an unserem Kabelnetz zurückzuführen) erreicht.

 

Messungen der zur Verfügung stehenden Bandbreite werden insbesondere von folgenden Faktoren erheblich beeinflusst: 

•          Keine direkte Ethernet LAN-Verbindung zwischen Modem und Endgerät

•          Übertragungsart und Übertragungsstandard

•          Veraltete bzw. nicht aktualisierte Betriebssysteme 

•          Veraltete bzw. nicht aktualisierte Hardware (zB Treiber; Netzwerkkarte)

•          Parallele Nutzung mehrerer Anwendungen (zB E-Mail Programme, Web Browser)

•          Paralleler Betrieb von Geräten, die eventuell auf das Internet zugreifen

•          Nutzung von Firewalls

•          Messung der Bandbreite zu Zielservern, die außerhalb unseres Netzes liegen 

 

3.1       Auswirkungen von Volumenbeschränkungen

Alle VB Internetprodukte verfügen über ein unbeschränktes Datenvolumen (Datentransfervolumen „unlimited“). Es erfolgt keine Drosselung oder Sperre nach Verbrauch eines bestimmten Datenvolumens. Das verbrauchte Datenvolumen hat daher keine Auswirkungen auf die Nutzung des Internetdienstes. Zur Absicherung der Netzintegrität und zum Schutz anderer Kunden behält sich VB das Recht vor, Anwender, die durch ihr Nutzungsverhalten die Netzintegrität gefährden oder andere Anwender in der Nutzung ihres Internet-Dienstes stören, in geeigneter Weise zur Einschränkung dieses Nutzungsverhaltens aufzufordern und angemessene Maßnahmen zu ergreifen.

Es werden keine Verkehrsmanagement-Maßnahmen gem. TSM -VO durchgeführt. (Art. 4 Abs. 1 lit. a TSM-VO), ausgenommen wie in Pkt. 3.3 beschrieben.

Wir bieten Spezialdienste gem. Art. 3 Abs. 5 TSM-VO nicht an. (Art. 4 Abs. 1 lit. c TSM-VO)

 

3.2     Auswirkungen von Down- und Upload Geschwindigkeiten

Jedes VB Internetprodukt verfügt über eine unterschiedliche Bandbreite. Die nachstehenden Beispiele sollen anhand von typischen Internetdiensten einen Überblick über etwaige Auswirkungen von unterschiedlichen Down- und Upload Geschwindigkeiten geben. 

Mit den angegebenen VB Internetprodukten können Sie alle typischen Internetdienste nutzen. Diese Übersicht berücksichtigt die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit und das unbeschränkteDatenvolumen: 

 

3.3      Verkehrsmanagement Maßnahmen

Ein behördlicher Auftrag oder eine gerichtliche Anordnung kann uns rechtlich verpflichten Ihren Anschluss zu überwachen oder den Zugang zu bestimmten Websites zu sperren. Wenn wir verpflichtet werden eine Website zu sperren, kann diese Website nicht mehr über Ihren VB Anschluss erreicht werden kann.

Um die Integrität und Sicherheit unseres Netzes zu schützen setzen wir Verkehrsmanagement Maßnahmen ein. Besteht der Verdacht, dass die Integrität und Sicherheit unseres Netzes oder unserer Dienste gefährdet ist, filtern wir den schädigenden Datenverkehr aus dem Netz. Die Qualität Ihres Internetzugangsdienstes oder Ihre Privatsphäre werden dadurch nicht beeinträchtigt. Im Gegenteil: Mit dieser Maßnahme schützen wir unser Netz und damit auch Ihren Internetzugangsdienst.

Zur Vermeidung von Netzüberlastungen analysieren wir unsere Netzwerkdaten auf aggregierter Ebene (anonymisiert). Der Datenverkehr wird auf Basis von statischen Daten ermittelt. Diese Maßnahme hilft uns, drohende Kapazitätsauslastungen rechtzeitig zu erkennen und den Netzausbau zu planen. Die Qualität Ihres Internetzugangsdienstes oder Ihre Privatsphäre werden dadurch nicht beeinträchtigt.

 

3.4     Überblick der Leistungen

VB Business Internet umfasst, soweit nichts anderes ausdrücklich bestimmt ist - folgende Dienstleistungen:

•        Einrichtung und Nutzung der internationalen Connectivity von VB sowie der damit verbundenen Konfigurationen

•        Support Hotline 

•        Standardrouter 

•        Fixe IP-Adressen

 

3.5     Internationale Connectivity

Im Packet VB Breitband Pro Business ist die Einrichtung und Nutzung der internationalen Connectivity von VB sowie der damit verbundenen Konfigurationen enthalten. 

 

3.6     Support Hotline

Der Kunde hat über eine eigene, für Business Kunden kostenlose Supporthotline die Möglichkeit, Beeinträchtigung des von der VB im Rahmen des Produktes VB Business Internet zur Verfügung gestellten Dienste, zu melden.

Service Hotline     01 999333

 

3.7     Standardrouter

Standardmäßig ist die zur Verfügungsstellung eines Routers inkl. dessen Installation und Wartung beinhaltet. Der Router bleibt im Eigentum der VB  und wird mit einer Standardkonfiguration dem Kunden als Bestandteil der vereinbarten Dienstleistungen auf die Dauer des Vertragsverhältnisses zur Verfügung gestellt.

 

3.8     Fixe IP-Adresse

Dem Kunden werden standardmässig eine fixe IP-Adressen zugewiesen. Sollte der Kunde weitere IP-Adressen benötigen, so kann er diese zusätzlich erwerben.

 

4     Herstellung

Die Herstellung des SDSL Zugangsservices von VB umfasst die Herstellung einer eigenen Anschlussleitung, die Montage einer RJ 11 Netzabschlussdose und den Anschluss des SDSL Endgerätes an die Netzabschlussdose. Die SDSL Zugangsleistung gilt als funktionstüchtig hergestellt, sobald anlässlich der Herstellung beim Kunden vor Ort der Einstieg auf eine Test Web-Site des ISP mittels eines Testaccounts gelingt. Eine Konfiguration des Internetzugangs am Endgerät (PC/Laptop) des Kunden ist nicht Bestandteil der Herstellung. 

 

4.1     Kundenseitige Voraussetzungen für eine Internet Nutzung des SDSL Zugangsservices: 

 

·       Endgerät (PC oder Laptop) mit entsprechender Schnittstelle:

·       Ethernet Schnittstelle (10BaseT) mit RJ45 Connector 

·       TCP/IP Protokoll       

·       DHCP oder PPPoE Client zwischen Kundenendgerät, SDSL Endgerät und Broadband Access Server - BRAS

 

Die Endgeräte müssen den Standards RFC 2637, RFC 768, RFC 793, RFC 791, RFC 1661 entsprechen. 


5.     Entgeltbestimmungen


Alle angeführten Entgelte in EUR sind  exklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer angegeben. Maßgeblich für die Abrechnung der in Anspruch genommenen Leistungen sind die Entgelte in Euro ohne Umsatzsteuer (Nettoentgelte).

Die nachfolgenden Entgelte verstehen sich für eine Mindestvertragsdauer von 12 Monaten, sofern nicht anders angegeben.

 

5.1     Monatliche Entgelte:

 

 

 

5.2     Herstellungs- bzw. Einrichtungsentgelte:

 

Für die Herstellung des SDSL Anschlusses sowie die Einrichtung des Internetzuganges am Kundenstandort werden die entsprechenden Aufwendungen nach Aufwand abgerechnet.

5.3      Ordentliche Kündigung des Vertrags

Unser Vertrag wird auf bestimmte Zeit abgeschlossen kann von Ihnen und von uns unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 3 Monat mit Wirkung zum letzten Tag eines Kalendermonats schriftlich gekündigt werden. Zur Wahrung der Kündigungsfrist ist der Postaufgabestempel maßgeblich.

 

5.4     Mindestvertragsdauer

Die Mindestvertragsdauer beginnt mit dem Tag, an dem der Vertrag zustande kommt. Die Mindestvertragsdauer ergibt sich aus Ihrem Einzelvertrag oder den für Ihr Produkt geltenden Entgeltbestimmungen und Leistungsbeschreibungen.
Mindestvertragsdauer bedeutet, dass unser Vertrag frühestens mit Wirksamkeit zum letzten Tag jenes Kalendermonats ordentlich gekündigt werden kann, in dem die Mindestvertragsdauer endet.
 

5.5      Außerordentliche Kündigung

Aus wichtigem Grund kann unser Vertrag von Ihnen oder von uns ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist mit sofortiger Wirkung schriftlich gekündigt werden.

Ein wichtiger Grund, der uns zur außerordentlichen Kündigung berechtigt, liegt insbesondere vor,

• wenn eine Voraussetzung für eine Sperre nach Punkt 7.3 der AGB VB gegeben ist, oder

• bei natürlichen Personen: Todesfall

• bei juristischen Personen: Liquidation.

Ein wichtiger Grund, der Sie zur außerordentlichen Kündigung berechtigt,liegt insbesondere vor, wenn

• wir den in den für Ihr Produkt geltenden Leistungsbeschreibungen

enthaltenen Leistungsumfang trotz Ihrer nachgewiesenen schriftlichen Aufforderung in wesentlichen Punkten über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen nicht einhalten, oder

• wir einseitige Vertragsänderungen nach § 25 Telekommunikationsgesetz 2003 (TKG 2003) vornehmen und diese Änderungen für Sie nicht ausschließlich begünstigend sind.

Wenn Sie den Vertrag dennoch vor Ablauf der Mindestvertragsdauer kündigen, ist die Summe der offenen Grundentgelte, die bis zum frühestens möglichen ordentlichen Kündigungstermin entstehen würde, zu bezahlen.

 

Hinweis:

Für Kunden, die Unternehmer iS des § 1 KSchG sind, verlängert sich nach Ablauf der vereinbarten Mindestvertragsdauer (Mindestbindung) die Vertragsbindung automatisch jeweils immer wieder um weitere 12 Monate (Verlängerungsbindung), sofern das Vertragsverhältnis vom Kunden nicht unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten mit Wirksamkeit zum Ablauf der jeweiligen Bindung (Mindestbindung, Verlängerungsbindung) ordentlich gekündigt wird. Im Falle einer - aus nicht von VB zu vertretenden Gründen – erfolgenden Vertragsbeendigung durch den Kunden vor Ablauf der Mindestvertragsdauer oder Verlängerungsbindung ist vom Kunden ein Restentgelt zu bezahlen.

 

5.6   Entschädigungs- oder Erstattungsregelung

Kurzfristige Unterbrechungen oder Störungen unserer Leistungen/Dienste im Ausmaß bis zu maximal einem Kalendertag pro Monat, die auf geplante und von uns vorab angekündigte Wartungs- oder Reparaturarbeiten an unserem Netz zurückzuführen sind, gelten nicht als Verletzung von vertraglichen Pflichten.

Wenn wir die vertraglich vereinbarte Leistungsqualität nach den für Ihr Produkt geltenden Leistungsbeschreibungen länger als einen vollen Kalendertag nicht erbringen, dann bekommen Sie von uns für die Dauer der Nichterbringung das anteilige Grundentgelt für die von der Unterbrechung betroffenen Leistungen/Dienste zurück.

Im Fall einer kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichung von der vereinbarten Geschwindigkeit bei Internetprodukten oder bei anderen Dienstqualitätsparametern stehen Ihnen folgende Gewährleistungsbehelfe zur Verfügung: Verbesserung, Austausch, Preisminderung, Wandlung. Über das Bestehen, die Bedingungen und die Einzelheiten der Ausübung der Gewährleistungsbehelfe informieren wir Sie gerne im Anlassfall. Sie haben auch die Möglichkeit sich an die Schlichtungsstelle der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) (Punkt 4.5der AGB) oder ein Gericht zu wenden.

 

6     Kontakt

 

Video-Broadcast GmbH

Romberggasse 3

A-1230 Wien

 

Die Leistungsbeschreibung und Entgeltbestimmungen sind auch auf www.video-broadcast.at abrufbar und werden auf Wunsch kostenlos zugesandt.

Eventuelle Satz- oder Druckfehler vorbehalten.

 

Internet Wohnpark

Nur erhältlich für INTERNET WOHNPARK - Kunden

 

  Leistungsbeschreibung und Entgeldbestimmungen

                                                                                              

   Gültig ab  1. 1.2019 

 

1    Leistungsbeschreibung

 

 

 

 

1) Bei Produkten auf Basis „unlimitiert“ gibt es grundsätzlich keine Einschränkung des Datentransfers. Zur Absicherung der Netzintegrität behält sich VB das Recht vor, Anwender, die durch ihr Nutzungsverhalten    andere Anwender in der Nutzung ihres Internet-Dienstes stören, in geeigneter Weise zur Einschränkung dieses Nutzungsverhaltens aufzufordern und angemessene Maßnahmen zu ergreifen.          

 

 

 

Informationen gemäß der Verordnung (EU) 2015/2120 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25.November 2015 über Maßnahmen zum Zugang zum offenen Internet:

Bei der in der Tabelle angeführten Bandbreite handelt es sich um die maximale Bandbreite. Die maximale Bandbreite des Internetzugangs richtet sich nach dem gewählten Produkt und ist die technisch mögliche Bandbreite, die zumindest einmal täglich erreicht werden kann. Die maximale Bandbreite entspricht der beworbenen Bandbreite. 

Die normalerweise zur Verfügung stehende Download- und Upload-Geschwindigkeit ist jene Geschwindigkeit, die der Kunde zu 95 % der Zeit eines Tages erreicht.

 

Eine erhebliche Abweichung von der jeweiligen beworbenen Bandbreite kann Auswirkungen haben darauf, wie schnell Sie Informationen und Inhalte über Ihren Internetanschluss abrufen und verbreiten können bzw. wie schnell Sie Anwendungen und Dienste nutzen und bereitstellen können. 

Die oben angeführten Bandbreiten werden über das von VB zur Verfügung gestellte Modem unter normalen Betriebsumständen (keine Betriebsstörungen aufgrund unvorhergesehener und vorübergehender Umstände, die außerhalb unseres Einflussbereiches liegen oder auf geplante und von uns vorab angekündigte und zur Aufrechterhaltung des Netzbetriebes erforderliche Wartungs- oder Reparaturarbeiten an unserem Kabelnetz zurückzuführen) erreicht.

 

Messungen der zur Verfügung stehenden Bandbreite werden insbesondere von folgenden Faktoren erheblich beeinflusst: 

•          Keine direkte Ethernet LAN-Verbindung zwischen Modem und Endgerät

•          Übertragungsart und Übertragungsstandard

•          Veraltete bzw. nicht aktualisierte Betriebssysteme 

•          Veraltete bzw. nicht aktualisierte Hardware (zB Treiber; Netzwerkkarte)

•          Parallele Nutzung mehrerer Anwendungen (zB E-Mail Programme, Web Browser)

•          Paralleler Betrieb von Geräten, die eventuell auf das Internet zugreifen

•          Nutzung von Firewalls

•          Messung der Bandbreite zu Zielservern, die außerhalb unseres Netzes liegen 

 

 

2.   Auswirkungen von Volumenbeschränkungen

INTERNET WOHNPARK verfügt über ein unbeschränktes Datenvolumen. Es erfolgt keine Drosselung oder Sperre nach Verbrauch eines bestimmten Datenvolumens. Das verbrauchte Datenvolumen hat daher keine Auswirkungen auf die Nutzung des Internetdienstes.

 

3.   Auswirkungen von Down- und Upload Geschwindigkeiten

Diese Übersicht soll Ihnen einen Überblick darüber geben, in welchem Umfang Sie typische Internetdienste nutzen können. 

 

Mit INTERNET WOHNPARK können Sie alle typischen Internetdienste nutzen. Diese Übersicht berücksichtigt die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit und das unbeschränkte Datenvolumen:

 

                                                                              

 

4.   Verkehrsmanagementmaßnahmen

 

Ein behördlicher Auftrag oder eine gerichtliche Anordnung kann uns rechtlich verpflichten Ihren Anschluss zu überwachen oder den Zugang zu bestimmten Websites zu sperren. Wenn wir verpflichtet werden eine Website zu sperren, kann diese Website nicht mehr über Ihren VB Anschluss erreicht werden kann.

Um die Integrität und Sicherheit unseres Netzes zu schützen setzen wir Verkehrsmanagementmaßnahmen ein. Beispielsweise zur Erkennung und zur Abwehr von Cyberangriffen (wie DDoS-Angriffen). In diesen Fällen analysieren wir unsere Netzwerkdaten nach spezifischen Angriffsmustern oder Auffälligkeiten. Besteht der Verdacht, dass die Integrität und Sicherheit unseres Netzes oder unserer Dienste gefährdet ist, filtern wir den schädigenden Datenverkehr aus dem Netz. Die Qualität Ihres Internetzugangsdienstes oder Ihre Privatsphäre werden dadurch nicht beeinträchtigt. Im Gegenteil: Mit dieser Maßnahme schützen wir unser Netz und damit auch Ihren Internetzugangsdienst.

Zur Vermeidung von Netzüberlastungen analysieren wir unsere Netzwerkdaten auf aggregierter Ebene (anonymisiert). Der Datenverkehr wird auf Basis von statischen Daten gemessen. Diese Maßnahme hilft uns, drohende Kapazitätsauslastungen rechtzeitig zu erkennen und den Netzausbau zu planen. Die Qualität Ihres Internetzugangsdienstes oder Ihre Privatsphäre werden dadurch nicht beeinträchtigt.

 

5.   Servicemanagement

 

Fehler in den zentralen Komponenten im VB Netzwerk werden von VB von Montag bis Sonntag von 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr überwacht und behoben (Regelentstörungszeit). Eine proaktive Verständigung des Kunden über eine eventuelle Störung ist derzeit nicht vorgesehen.

Falls eine Störung den Tausch eines Endgerätes erforderlich macht, sendet VB innerhalb von 5 Werktagen ein kostenloses Ersatzmodem an den Kunden (Send & Repair).

Das WLAN-Modem kann per Kabelverbindung oder über eine verschlüsselte kabellose (WLAN) Verbindung mit dem PC/Laptop verbunden werden. Die Kabelverbindung erfolgt mittels Ethernet. Für die Herstellung der verschlüsselten kabellosen Verbindung ist ein WLAN Empfänger erforderlich. Sollte die verwendete Hardware (z.B. Laptop) nicht über einen WLAN Empfänger verfügen, kann dieser im Fachhandel bezogen werden (z.B. USB-Adapter). Eine vollständige Installation und Übergabe eines funktionierenden WLAN Internetzuganges, sowie ein Support bei technischen Problemen kann nur gewährleistet werden, wenn bei der Installation ein WLAN Empfänger vorhanden ist. Die kabellose (WLAN) Verbindung ist standardmäßig WPA2-PSK verschlüsselt. Der Kunde ist für die Absicherung der kabellosen Verbindung ausschließlich selbst verantwortlich.

Supportumfang: VB unterstützt den Kunden im Rahmen des Helpdesk-Support bei der Installation des WLAN Modems, der Herstellung der Verbindung zwischen WLAN Modem und PC/Laptop sowie der Fehlerbehebung im laufenden Betrieb bei Vorliegen der Standardkonfiguration. Im Supportumfang nicht enthalten ist die Unterstützung im Falle vom Kunden vorgenommener spezieller Konfigurationen am WLAN Modem, insbesondere Support für Firewalls.

Service Hotline     01 999333

 

Sie haben auch die Möglichkeit, andere Endgeräte Ihrer Wahl (z.B. Smartphones, Tablets, etc. mit Ihrem WLAN Modem zu verbinden. Bitte beachten Sie, dass wir hinsichtlich Endgeräte, welche nicht von VB zur Verfügung gestellt werden, keinen Support oder Hilfestellung anbieten können.

 

6.   Mindest-Systemvoraussetzungen

 

VB Internet funktioniert auf allen gängigen Geräten mit:

Microsoft Windows / Windows Phone, Apple Mac OS X / macOS / iOS oder Android Der Einsatz anderer Betriebssysteme ist grundsätzlich möglich. 

 

7.   Installationszeitraum 

 

Befindet sich die Anschlussadresse des Internetanschlusses zum Zeitpunkt der Bestellung im Einzugsgebiet von VB, so erfolgt die betriebsfähige Bereitstellung zum beidseitig vereinbarten Termin; spätestens jedoch 4 Wochen ab Vorliegen aller vom Kunden zu erbringenden Voraussetzungen. Sind für die Herstellung des Internetanschlusses die Durchführung von Grabungsarbeiten, Installationsarbeiten oder Einholung von Genehmigungen Dritter oder Leistungen durch Dritte notwendig, so verlängert sich die Frist um den für die Durchführung dieser Arbeiten notwendigen Zeitraum.

 

8.   Qualitätsstandards

 

VB betreibt die angebotenen Dienste unter dem Gesichtspunkt höchstmöglicher Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit. VB orientiert sich hierbei am jeweiligen Stand der Technik. Die angebotenen Dienste richten sich nach der branchenüblichen Verfügbarkeit.

 

9    Entgeltbestimmungen

 

9.1   Monatsentgelte

 

Erhältlich nur für INTERNET WOHNPARK – Kunden von VB, 

Alle angeführten Entgelte in EUR sind  inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer angegeben.

 

 

Für alle INTERNET WOHNPARK Kunden gilt:

o   INTERNET WOHNPARK nur in VB versorgten Wohnbauobjekten

o   Nicht für gewerbliche Nutzung.

o   Zahlung mittels monatlichem SEPA Lastschrift Mandat.

o   Mindestvertragsdauer  :    24 Monate

o   Internetmodem-Nutzung kostenlos

o   Technische Verfügbarkeit vorausgesetzt.

 

9.2   Einmalige Entgelte

 

o   Keine einmaligen Entgelte

o   Der Umstieg auf ein höherwertiges Produkt ist ohne Kosten jederzeit möglich.

 

Informationen über alle aktuell anwendbaren Entgelte und laufende Aktionen erhalten Sie online auf www.video-broadcast.at  oder telefonisch bei unserer Service-Hotline.

 

10.   Ordentliche Kündigung des Vertrags

Unser Vertrag wird auf bestimmte Zeit (Mindestvertragsdauer) abgeschlossen kann von Ihnen und von uns unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 1 Monat mit Wirkung zum letzten Tag eines Kalendermonats schriftlich gekündigt werden. Zur Wahrung der Kündigungsfrist ist der Postaufgabestempel maßgeblich.

 

11.   Mindestvertragsdauer

Die Mindestvertragsdauer beginnt mit dem Tag, an dem der Vertrag zustande kommt. Die Mindestvertragsdauer ergibt sich aus Ihrem Einzelvertrag oder den für Ihr Produkt geltenden Entgeltbestimmungen und Leistungsbeschreibungen.Mindestvertragsdauer bedeutet, dass unser Vertrag frühestens mit Wirksamkeit zum letzten Tag jenes Kalendermonats ordentlich gekündigt werden kann, in dem die Mindestvertragsdauer endet.
 

12.   Außerordentliche Kündigung

Aus wichtigem Grund kann unser Vertrag von Ihnen oder von uns ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist mit sofortiger Wirkung schriftlich gekündigt werden.

Ein wichtiger Grund, der uns zur außerordentlichen Kündigung berechtigt, liegt insbesondere vor,

• wenn eine Voraussetzung für eine Sperre nach Punkt 7.3 der AGB VB gegeben ist, oder

• bei natürlichen Personen: Todesfall

• bei juristischen Personen: Liquidation.

Ein wichtiger Grund, der Sie zur außerordentlichen Kündigung berechtigt, liegt insbesondere vor, wenn

• wir den in den für Ihr Produkt geltenden Leistungsbeschreibungen enthaltenen Leistungsumfang trotz Ihrer nachgewiesenen schriftlichen Aufforderung in wesentlichen Punkten über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen nicht einhalten, oder

• wir einseitige Vertragsänderungen nach § 25 Telekommunikationsgesetz 2003 (TKG 2003) vornehmen und diese Änderungen für Sie nicht ausschließlich begünstigend sind.

Wenn Sie den Vertrag dennoch vor Ablauf der Mindestvertragsdauer kündigen, ist die Summe der offenen Grundentgelte, die bis zum frühestens möglichen ordentlichen Kündigungstermin entstehen würde, zu bezahlen.

 

13.    Entschädigungs- oder Erstattungsregelung

 

Kurzfristige Unterbrechungen oder Störungen unserer Leistungen/Dienste im Ausmaß bis zu maximal einem Kalendertag pro Monat, die auf geplante und von uns vorab angekündigte Wartungs- oder Reparaturarbeiten an unserem Netz zurückzuführen sind, gelten nicht als Verletzung von vertraglichen Pflichten.

Wenn wir die vertraglich vereinbarte Leistungsqualität nach den für Ihr Produkt geltenden Leistungsbeschreibungen länger als einen vollen Kalendertag nicht erbringen, dann bekommen Sie von uns für die Dauer der Nichterbringung das anteilige Grundentgelt für die von der Unterbrechung betroffenen Leistungen/Dienste zurück.

Im Fall einer kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichung von der vereinbarten Geschwindigkeit bei Internetprodukten oder bei anderen Dienstqualitätsparametern stehen Ihnen folgende Gewährleistungsbehelfe zur Verfügung: Verbesserung, Austausch, Preisminderung, Wandlung. Über das Bestehen, die Bedingungen und die Einzelheiten der Ausübung der Gewährleistungsbehelfe informieren wir Sie gerne im Anlassfall. Sie haben auch die Möglichkeit sich an die Schlichtungsstelle der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) (Punkt 4.5der AGB) oder ein Gericht zu wenden.

 

14.   Kontakt

 

Video-Broadcast GmbH

Romberggasse 3
A-1230 Wien 


01 999 333 

 

 

 

Die Leistungsbeschreibung und Entgeltbestimmungen sind auch auf www.video-broadcast.at abrufbar und werden auf Wunsch kostenlos zugesandt.
Eventuelle Satz- oder Druckfehler vorbehalten.

 

 

 

 

DSL Internet

 

 

  Leistungsbeschreibung und Entgeltbestimmungen

                                                                                              

   Gültig ab  1. 1.2019 

 

 

 

1.       Leistungsbeschreibung

 

Die Video-Broadcast GmbH (nachfolgend kurz: „VB“) erbringt sämtliche Leistungen im Zusammenhang mit den gegenständlichen Internetanschlüssen auf Grundlage ihrer Allgemeinen Geschäftsbedingungen  – welche Sie unter  https://www.video-broadcast.atfinden – sowie zu den Bedingungen dieser Leistungsbeschreibung und Entgeltbestimmungen DSL Internet.  DSL Internetanschlüsse basieren auf der DSL Breitband-Technologie über bestehende oder neu zu errichtende Telefonleitungen. DSL Internetanschlüsse werden über entbündelte Telefonleitungen oder die virtuelle Entbündelung realisiert. Durch den Einsatz von entsprechenden Endgeräten, die im Leistungsumfang enthalten sind, wird eine Auswahl von Breitband-Internetzugängen mit asymmetrischen Bandbreiten angeboten. Ein Telefonanschluss kann über die Technologie „Voice over IP“ realisiert werden siehe auch Leistungsbeschreibung und Entgeltbestimmungen VB Voice.

 

1.1       Produkt  Internet

Die folgenden Bandbreitenprofile (Download/Upload) sind als Best-Effort Bandbreiten zu verstehen. „Download“ gibt die Brutto-Bandbreite an, die beim Empfang von Daten zur Verfügung steht (Downstream). „Upload“ gibt die Brutto-Bandbreite an, die beim Versand von Daten zur Verfügung steht (Upstream).

 

            

       

1) Bei Produkten auf Basis „unlimitiert“ gibt es grundsätzlich keine Einschränkung des Datentransfers.
Zur Absicherung der Netzintegrität behält sich VB das Recht vor, Anwender, die durch ihr Nutzungsverhalten andere Anwender in der Nutzung ihres Internet-Dienstes stören, in geeigneter Weise zur Einschränkung dieses Nutzungsverhaltens aufzufordern und angemessene Maßnahmen zu ergreifen.     

    

               

 

 

Darüber hinaus dürfen wir informieren, dass die Profil-Bandbreite die beworbene Bandbreite ist und die in der Tabelle ausgewiesene normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit im Sinne der Verordnung (EU) 2015/2120 jene Bandbreite darstellt, die vom Kunden 95% der Zeit eines Tages erreicht wird.

Informationen gemäß der Verordnung (EU) 2015/2120 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. November 2015 über Maßnahmen zum Zugang zum offenen Internet:

Bei der in der Tabelle angeführten Bandbreite handelt es sich um die maximale Bandbreite. Die maximale Bandbreite des Internetzugangs richtet sich nach dem gewählten Produkt und ist die technisch mögliche Bandbreite, die zumindest einmal täglich erreicht werden kann.
Die normalerweise zur Verfügung stehende Download- und Upload-Geschwindigkeit ist jene Geschwindigkeit, die der Kunde zu 95 % der Zeit eines Tages erreicht.

Eine erhebliche Abweichung von der jeweiligen beworbenen Bandbreite kann Auswirkungen haben darauf, wie schnell Sie Informationen und Inhalte über Ihren Internetanschluss abrufen und verbreiten können bzw. wie schnell Sie Anwendungen und Dienste nutzen und bereitstellen können.

Die oben angeführten Bandbreiten werden über das von VB zur Verfügung gestellte Modem unter normalen Betriebsumständen (keine Betriebsstörungen aufgrund unvorhergesehener und vorübergehender Umstände, die außerhalb unseres Einflussbereiches liegen oder auf geplante und von uns vorab angekündigte und zur Aufrechterhaltung des Netzbetriebes erforderliche Wartungs- oder Reparaturarbeiten an unserem Netz zurückzuführen) erreicht.

Messungen der zur Verfügung stehenden Bandbreite werden insbesondere von folgenden Faktoren erheblich beeinflusst: 

•       Keine direkte Ethernet LAN-Verbindung zwischen Modem und Endgerät

•       Übertragungsart und Übertragungsstandard

•       Veraltete bzw. nicht aktualisierte Betriebssysteme 

•       Veraltete bzw. nicht aktualisierte Hardware (zB Treiber; Netzwerkkarte)

•       Parallele Nutzung mehrerer Anwendungen (zB E-Mail Programme, Web Browser)

•       Paralleler Betrieb von Geräten, die eventuell auf das Internet zugreifen

•       Nutzung von Firewalls

•       Messung der Bandbreite zu Zielservern, die außerhalb unseres Netzes liegen 

 

1.2       Auswirkungen von Volumenbeschränkungen

Alle VB Internetprodukte verfügen über ein unbeschränktes Datenvolumen (Datentransfervolumen „unlimited“). Es erfolgt keine Drosselung oder Sperre nach Verbrauch eines bestimmten Datenvolumens. Das verbrauchte Datenvolumen hat daher keine Auswirkungen auf die Nutzung des Internetdienstes. Zur Absicherung der Netzintegrität und zum Schutz anderer Kunden behält sich VB das Recht vor, Anwender, die durch ihr Nutzungsverhalten die Netzintegrität gefährden oder andere Anwender in der Nutzung ihres Internet-Dienstes stören, in geeigneter Weise zur Einschränkung dieses Nutzungsverhaltens aufzufordern und angemessene Maßnahmen zu ergreifen.

Es werden keine Verkehrsmanagement-Maßnahmen gem. TSM -VO durchgeführt. (Art. 4 Abs. 1 lit. a TSM-VO), ausgenommen wie in Pkt 1.4 beschrieben.

Wir bieten Spezialdienste gem. Art. 3 Abs. 5 TSM-VO nicht an. (Art. 4 Abs. 1 lit. c TSM-VO)

 

1.3       Auswirkungen von Down- und Upload Geschwindigkeiten

Jedes VB Internetprodukt verfügt über eine unterschiedliche Bandbreite. Die nachstehenden Beispiele sollen anhand von typischen Internetdiensten einen Überblick über etwaige Auswirkungen von unterschiedlichen Down- und Upload Geschwindigkeiten geben. 

Mit den angegebenen VB Internetprodukten können Sie alle typischen Internetdienste nutzen. Diese Übersicht berücksichtigt die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit und das unbeschränkteDatenvolumen: 

 

                             

1.4       Verkehrsmanagement Maßnahmen

Ein behördlicher Auftrag oder eine gerichtliche Anordnung kann uns rechtlich verpflichten Ihren Anschluss zu überwachen oder den Zugang zu bestimmten Websites zu sperren. Wenn wir verpflichtet werden eine Website zu sperren, kann diese Website nicht mehr über Ihren VB Anschluss erreicht werden kann.

Um die Integrität und Sicherheit unseres Netzes zu schützen setzen wir Verkehrsmanagement Maßnahmen ein. Besteht der Verdacht, dass die Integrität und Sicherheit unseres Netzes oder unserer Dienste gefährdet ist, filtern wir den schädigenden Datenverkehr aus dem Netz. Die Qualität Ihres Internetzugangsdienstes oder Ihre Privatsphäre werden dadurch nicht beeinträchtigt. Im Gegenteil: Mit dieser Maßnahme schützen wir unser Netz und damit auch Ihren Internetzugangsdienst.

Zur Vermeidung von Netzüberlastungen analysieren wir unsere Netzwerkdaten auf aggregierter Ebene (anonymisiert). Der Datenverkehr wird auf Basis von statischen Daten ermittelt. Diese Maßnahme hilft uns, drohende Kapazitätsauslastungen rechtzeitig zu erkennen und den Netzausbau zu planen. Die Qualität Ihres Internetzugangsdienstes oder Ihre Privatsphäre werden dadurch nicht beeinträchtigt. 

 

1.5       Voraussetzungen für den Betrieb 

Voraussetzung für den Einsatz von Speed DSL Internet bei virtueller Entbündelung (vULL) ist das Vorhandensein einer lokalen oder regionalen Verkehrsübergabe für das Abführen des Netzwerkverkehrs über die Infrastruktur von VB Telekom Austria AG.

Die Verfügbarkeit der einzelnen Produkte ist von der jeweils an der Adresse maximal erzielbaren Bandbreite abhängig. Im Einzelfall kann es vorkommen, dass trotz funktionsfähigem DSL Anschluss die Realisierung des Telefonanschlusses aus technischen Gründen nicht möglich ist (z.B. zu hohe Dämpfung auf der Teilnehmeranschlussleitung).

1.6       Verfügbarkeit

VB betreibt die angebotenen Speed DSL Dienstleistungen unter dem Gesichtspunkt höchstmöglicher Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit. VB orientiert sich hierbei am jeweiligen Stand der Technik. Die angebotenen Dienste richten sich nach der branchenüblichen Verfügbarkeit. Die Qualität des von VB zur Verfügung gestellten Einzelanschlusses entspricht dem ortsüblichen und internationalen Standard.

1.7       Konfiguration/Installation

Die Konfiguration der  Breitbandverbindung wird vom Kunden selbst vorgenommen.

1.8       Serviceübergabe

Die Bereitstellung der Dienstleistung erfolgt, sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, innerhalb von 4 Wochen nach Vertragsabschluss bzw. 4 Wochen ab dem Zeitpunkt, zu dem der Kunde alle ihm obliegenden technischen und sonstigen Voraussetzungen geschaffen hat. Insbesondere kann die Frist erst zu laufen beginnen, wenn der Kunde alle für Vertragsabschluss und –durchführung nötigen Daten (z.B. Anschlussinhaber) VB bekannt gegeben hat.

1.9       Netzabschlusspunkt

Der physikalische Netzabschlusspunkt (NAP) ist das von VB zur Verfügung gestellte Modem. Sie haben auch die Möglichkeit, Endgeräte Ihrer Wahl mit Ihrem WLAN Modem zu verbinden.

Für Endgeräte, die nicht von VB geliefert wurden, übernimmt VB keine Funktionsgarantie und keinen Support.

 

2.       Servicemanagement

 

Fehler in den zentralen Komponenten im VB Netzwerk werden von VB von Montag bis Sonntag von 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr überwacht und behoben (Regelentstörungszeit). Eine proaktive Verständigung des Kunden über eine eventuelle Störung ist derzeit nicht vorgesehen.

Falls eine Störung den Tausch eines Endgerätes erforderlich macht, sendet VB innerhalb von 5 Werktagen ein kostenloses Ersatzmodem an den Kunden (Send & Repair).

Voraussetzung für den kostenlosen Austausch ist jedoch, dass der Kunde alle von einer Störung betroffenen Endgeräte spätestens mit Erhalt der Austauschgeräte in ordnungsgemäßem Zustand (siehe Kapitel Endgeräte) mit einer Fehlerbeschreibung und einer entsprechenden Schutzverpackung an folgende Adresse sendet:

 

Video-Broadcast GmbH

Romberggasse 3

A-1230 Wien

Service Hotline    01 999333

 

Nicht von VB gelieferte Endgeräte sind vom Servicemanagement ausgenommen!

Sollten die von der Störung betroffenen Endgeräte nicht innerhalb von 30 Tagen (Datum des Poststempels) nach Erhalt des Austauschgerätes bei VB eintreffen oder ist die Störung durch einen Schaden am Endgerät, der vom Kunden zu vertreten ist, verursacht worden, verrechnet VB den Zeitwert des Austauschgerätes.

 

2.1       Technische Realisierung

Die für den DSL Anschluss vorgesehene Telefonleitung wird angemietet und bei vULL wird an einem zentralen Knotenpunkt der Netzwerkverkehr an das Netz von VB Telekom Austria AG übergeben und bis zum Netzabschlusspunkt geführt. 

 

3.       Entgeltbestimmungen

 

3.1        Monatliche Entgelte

 

     

  

3.2       Einmalige Entgelte

 

Für die Herstellung eines DSL Internet Anschlußes ist ein einmaliges Entgelt von 160 € zu bezahlen.

Unbenommen dessen wird bei Verkaufsaktionen von VB kein Herstellungsentgelt verrechnet.

Informationen über alle aktuell anwendbaren Entgelte und laufende Aktionen erhalten Sie online auf www.video-broadcast.at  oder telefonisch bei unserer Service-Hotline.

 

4.      Ordentliche Kündigung des Vertrags

Unser Vertrag wird auf bestimmte Zeit (Mindestvertragsdauer) abgeschlossen kann von Ihnen und von uns unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 3 Monat mit Wirkung zum letzten Tag eines Kalendermonats schriftlich gekündigt werden. Zur Wahrung der Kündigungsfrist ist der Postaufgabestempel maßgeblich.

 

5.      Mindestvertragsdauer

Die Mindestvertragsdauer beginnt mit dem Tag, an dem der Vertrag zustande kommt. Die Mindestvertragsdauer ergibt sich aus Ihrem Einzelvertrag oder den für Ihr Produkt geltenden Entgeltbestimmungen und Leistungsbeschreibungen.Mindestvertragsdauer bedeutet, dass unser Vertrag frühestens mit Wirksamkeit zum letzten Tag jenes Kalendermonats ordentlich gekündigt werden kann, in dem die Mindestvertragsdauer endet.
 

 

6.      Außerordentliche Kündigung

Aus wichtigem Grund kann unser Vertrag von Ihnen oder von uns ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist mit sofortiger Wirkung schriftlich gekündigt werden.

Ein wichtiger Grund, der uns zur außerordentlichen Kündigung berechtigt, liegt insbesondere vor,

• wenn eine Voraussetzung für eine Sperre nach Punkt 7.3 der AGB VB gegeben ist, oder

• bei natürlichen Personen: Todesfall

• bei juristischen Personen: Liquidation.

Ein wichtiger Grund, der Sie zur außerordentlichen Kündigung berechtigt, liegt insbesondere vor, wenn

• wir den in den für Ihr Produkt geltenden Leistungsbeschreibungen enthaltenen Leistungsumfang trotz Ihrer nachgewiesenen schriftlichen Aufforderung in wesentlichen Punkten über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen nicht einhalten, oder

• wir einseitige Vertragsänderungen nach § 25 Telekommunikationsgesetz 2003 (TKG 2003) vornehmen und diese Änderungen für Sie nicht ausschließlich begünstigend sind.

Wenn Sie den Vertrag dennoch vor Ablauf der Mindestvertragsdauer kündigen, ist die Summe der offenen Grundentgelte, die bis zum frühestens möglichen ordentlichen Kündigungstermin entstehen würde, zu bezahlen.

 

7.       Entschädigungs- oder Erstattungsregelung

Kurzfristige Unterbrechungen oder Störungen unserer Leistungen/Dienste im Ausmaß bis zu maximal einem Kalendertag pro Monat, die auf geplante und von uns vorab angekündigte Wartungs- oder Reparaturarbeiten an unserem Netz zurückzuführen sind, gelten nicht als Verletzung von vertraglichen Pflichten.

Wenn wir die vertraglich vereinbarte Leistungsqualität nach den für Ihr Produkt geltenden Leistungsbeschreibungen länger als einen vollen Kalendertag nicht erbringen, dann bekommen Sie von uns für die Dauer der Nichterbringung das anteilige Grundentgelt für die von der Unterbrechung betroffenen Leistungen/Dienste zurück.

Im Fall einer kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichung von der vereinbarten Geschwindigkeit bei Internetprodukten oder bei anderen Dienstqualitätsparametern stehen Ihnen folgende Gewährleistungsbehelfe zur Verfügung: Verbesserung, Austausch, Preisminderung, Wandlung. Über das Bestehen, die Bedingungen und die Einzelheiten der Ausübung der Gewährleistungsbehelfe informieren wir Sie gerne im Anlassfall. Sie haben auch die Möglichkeit sich an die Schlichtungsstelle der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) (Punkt 4.5 der AGB VB) oder ein Gericht zu wenden.

 

8.      Kontakt

 

Video-Broadcast GmbH

Romberggasse 3

A-1230 Wien

01 999 333

 

 

Die Leistungsbeschreibung und Entgeltbestimmungen sind auch auf www.video-broadcast.at abrufbar und werden auf Wunsch kostenlos zugesandt.

Eventuelle Satz- oder Druckfehler vorbehalten.

 

VideoBroadcast Datenschutz-Richtlinie



Der Schutz Ihrer Daten wird bei Video-Broadcast GmbH (in der Folge "VB")  großgeschrieben. Sie können darauf vertrauen, dass wir im Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten die größtmögliche Vorsicht walten lassen und unsere in den geltenden Datenschutzgesetzen (insbesondere die Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung, des Österreichischen Datenschutz-Anpassungsgesetzes 2018 und des Telekommunikationsgesetzes (TKG) 2003) festgelegten Pflichten einhalten.

In dieser Datenschutzrichtlinie zeigen wir Ihnen, welche personenbezogenen Daten wir erfassen und wofür wir diese verarbeiten, wenn Sie unsere Produkte und Dienste nutzen und wir Ihnen Produkte und Dienste zur Verfügung stellen.

Diese Erklärung gilt ausnahmslos für alle Kunden von VB  in Österreich. Außerdem gilt sie für alle Besucher unserer Webseiten, egal ob es sich dabei um Kunden von VB handelt oder nicht.

Bitte lesen Sie sich diese Erklärung, unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie sämtliche Nutzungsbedingungen, die sich auf Produkte und Dienste beziehen durch. Diese Erklärung kann sich von Zeit zu Zeit ändern. Jede neue Version dieser Erklärung veröffentlichen wir auf www.video-broadcast.at.

Unsere Produkte und Webseiten beinhalten in einigen Fällen Links auf Webseiten oder Angebote anderer Unternehmen. Wenn Sie einem Link zu einer dieser Seiten oder Angeboten folgen, beachten Sie bitte, dass diese Seiten oder Angebote jeweils ihre eigenen Datenschutzerklärungen haben können, und wir keinerlei Verantwortung oder Haftung für diese Datenschutzerklärungen, Seiten oder Angebote übernehmen. Wir empfehlen Ihnen, sich auch mit den Datenschutzerklärungen dieser Unternehmen vertraut zu machen.

 

Welche personenbezogenen Daten erheben wir und wozu verwenden wir diese?

VB erhebt folgende personenbezogene Daten, die Sie VB bei Vertragsschluss zur Verfügung stellen oder die von VB ermittelt werden:

Stammdaten:
Familienname, Vorname, akademischer Grad, Anschrift, Teilnehmernummer oder sonstige Kontaktinformationen wie z. B. Ihre
E-Mail Adresse, Informationen über Art und Inhalt des Vertragsverhältnisses mit VB

Verkehrsdaten:
Daten, die VB zum Zweck der Weiterleitung einer Nachricht an ein Kommunikationsnetz oder zur Verrechnung dieser bei der Übermittlung von Nachrichten über ein Netzwerk erfasst werden. Verkehrsdaten umfassen insbesondere aktive und passive Teilnehmernummer, Zeitpunkt und Dauer der Verbindung, Identifikation des Endgerätes (IP-Adresse, IMSI-Nummer, IMEI-Nummer, MAC-Adresse, ID der Set Top Box), übertragene Datenmenge.

Sonstige personenbezogene Daten:
Daten, die Sie oder Dritte uns im Rahmen des Vertragsabschlusses oder während des Vertragsverhältnisses zur Kenntnis bringen wie insbesondere Geburtsdatum, Familienstand, Beruf, Ausweisdaten, Bankverbindung, gewünschte Zahlungsart,  bevorzugte Kontaktkanäle, Einwilligungen, Zustelladressen. Nicht unter sonstige personenbezogene Daten fallen besondere Kategorien von Daten im Sinne Art 9 Abs 1 Datenschutzgrundverordnung, es sei denn, wir haben über die Erhebung von besonderen Kategorien von Daten eine ausdrückliche Vereinbarung mit Ihnen getroffen.

Authentifizierungsdaten:
Benutzernamen, Passwörter, Kundenkennwort.

Inhaltsdaten: 
Inhalte von Nachrichten und Dateien, die bei der Nutzung unserer Produkte und Dienste übertragen werden wie insbesondere Inhalte von übertragen Daten, von E-Mails und angehängte Dateien.

Nutzungsdaten:
Daten über die Art und Häufigkeit der Nutzung unserer Produkte und Dienste wie insbesondere verbrauchte Datenmenge, Art, Zeitpunkt und Länge der Verbindungsdauer.

 

Wozu verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten?

VB verarbeitet die von Ihnen zur Verfügung gestellten Stammdaten, Verkehrsdaten sowie sonstige personenbezogen Daten, die Sie uns im Rahmen des Vertragsverhältnisses zur Kenntnis bringen bzw. gebracht haben:

  • zum Zwecke der Erbringung und Verrechnung der vertragsgegenständlichen Leistungen und Vertragsabwicklung
  • zum Zwecke der eigenen Vermarktung unserer Produkte und Dienstleistungen und Zusendung von Angeboten
  • zur Erteilung von Auskünften an Notrufträger im gesetzlichen Umfang und zur Erfüllung anderer gesetzlicher Verpflichtungen (zB TKG 2003, StPO, SPG etc.)
  • zur Erkennung und Behebung von Störungen in unserem Netz oder unseren Dienstleistungen sowie für Bedarfsanalysen und Planung des Netzausbaus
  • zur Betrugsvermeidung und um Missbrauch vorzubeugen und aufzudecken
     

Bonitätsprüfung
Wir prüfen fallweise die Bonität unserer Kunden, um uns vor Missbrauch zu schützen. Hierzu übermitteln wir Ihre Stammdaten und Ihr Geburtsdatum für Bonitätsauskünfte an behördlich befugte Kreditschutzverbände, Kreditinstitute und Gewerbetreibende, die gemäß § 152 GewO dazu berechtigt sind.

 

Inkasso
Für Inkassozwecke oder zur Betreibung offener Forderungen übermitteln wir Ihre Stammdaten (Name, Anschrift, bekanntgegebene E-Mail-Adresse, Geschlecht, Rufnummer) und Ihr Geburtsdatum sowie Angaben zu Zahlungsverzug und offenem Saldo an Rechtsanwälte und Inkassobüros, welche zur Forderungsverfolgung beauftragt werden.


Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Sobald Sie Ihren Vertrag mit VB beendet haben, sämtliche Entgelte vollständig eingebracht und keine Rechnungseinspruchsfristen mehr offen sind, löschen wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß den einschlägig gesetzlichen Bestimmungen. Davon ausgenommen bleiben die Daten jedoch auf Rechnungen in der Buchhaltung bis zu 10 Jahre archiviert, um steuer- und finanzrechtlichen Verpflichtungen nachzukommen.
Ihre Verkehrsdaten werden – soweit diese nicht für die in § 99 Abs 2 und 3 TKG 2003 erfassten Zwecke notwendig sind – gelöscht oder anonymisiert, sobald der Bezahlvorgang durchgeführt wurde und innerhalb einer Frist von drei Monaten die Entgelte nicht schriftlich beeinsprucht wurden. In folgenden Fällen werden Ihre Verkehrsdaten länger gespeichert:

a)    Wenn ein fristgerechter Einspruch erhoben wurde, bis zum Ablauf jener Frist, innerhalb der die Abrechnung rechtlich angefochten werden kann, oder
b)    wenn die Rechnung nicht beglichen wurde, bis zum Ablauf jener Frist, bis zu der der Anspruch auf Zahlung geltend gemacht werden kann, oder
c)    wenn ein Verfahren über die Höhe der Entgelte eingeleitet wurde, bis zur endgültigen Entscheidung.


Kategorien von Empfängern
 
Um Ihnen all unsere Produkte und Dienste zur Verfügung zu stellen, hat VB zahlreiche Verträge mit externen Dienstleistern (Auftragsverarbeiter) abgeschlossen, die VB beim Betrieb unserer Netze und der damit verbundenen  Dienstleistungen unterstützen. Daher können wir unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen auch personenbezogene Daten an unsere externen Partner weiterleiten, damit diese die beauftragten Dienstleistungen erbringen können.

Montageleistungen
Zur Erbringung unserer Montage-Dienstleistung werden Ihre Stammdaten an das mit der Herstellung der Dienste beauftragte Unternehmen  übermittelt.

Andere Netzbetreiber
Voraussetzung für die Erbringung der Datendienstleistung ist das Bestehen oder die Herstellbarkeit eines Teilnehmeranschlusses an Ihrer Anschlussadresse. Zur Herstellung und Erbringung unseres Dienstes werden Ihre Stammdaten an die  beteiligten Provider übermittelt.

Interconnection
VB ist verpflichtet, mit anderen Betreibern von Telekommunikationsnetzen Zusammenschaltungen durchzuführen, damit Kommunikation über die Netzgrenze des eigenen Netzes hinaus funktioniert. Wenn Sie zum Beispiel einen Teilnehmer in einem anderen Netz anrufen, übergibt VB den Kommunikationsverkehr an den anderen Netzbetreiber oder einen zwischengeschalteten Interconnection-Partner (vor allem bei internationalen Anrufen).

Telefonbuch, Domain, IP Adressen
Wir stellen Ihre Stammdaten dem öffentlichen Telefonverzeichnis, Domain-Registrar und IP Adress Registrar(RIPE) zur Verfügung. Sollten Sie dies nicht wünschen, können Sie das bei Vertragsschluss bekannt geben. Sie können auch nachträglich und jederzeit Ihre Eintragungen löschen oder ergänzen lassen.

Vertriebspartner
Kunden können unsere Produkte und Dienstleistungen über ausgewählte Partner bestellen und über diese Verträge abschließen bzw. verlängern. Die dafür notwendigen Daten werden vom jeweiligen Partner entweder direkt erhoben oder von VB an diesen weitergegeben. Sie dienen lediglich der Kundenbetreuung und der Vertragserfüllung. Nähere Informationen erhalten Sie bei dem Partner, über den Sie den Vertrag abgeschlossen haben.

Gesetzliche Verpflichtungen
In manchen Fällen gibt das Gesetz eine Datenweitergabe vor. Dies etwas an das Finanzamt, die Regulierungsbehörde, an ermittelnde Sicherheitsbehörden oder Gerichte. Jede Datenweitergabe wird vorab geprüft. Zur Erfüllung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung verlangt das Gesetz eine regelmäßige Überprüfung durch einen behördlich befugten Wirtschaftsprüfer. Dieser unterliegt selbstverständlich den beruflichen Verschwiegenheitsverpflichtungen.


Information über Ihre Betroffenenrechte


Auskunftsrecht
Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu erhalten, welche personenbezogenen Daten von Ihnen verarbeitet werden. Sie haben das Recht auf Auskunft über die Zwecke, für die Ihre Daten verarbeitet werden, welche Kategorien personenbezogener Daten verarbeitet werden, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten sowie die Dauer, für welche die Daten gespeichert werden.

Recht  auf  Berichtigung  und  Löschung
Sie können jederzeit verlangen, dass unrichtige Daten unverzüglich berichtigt werden. Ebenso können Sie verlangen, dass jene Daten unverzüglich gelöscht werden, die für die Vertragserbringung nicht mehr notwendig sind – sofern der Löschung kein gesetzlicher Grund entgegensteht (z. B. gesetzliche Aufbewahrungsfristen).

Widerrufsrecht
Sämtliche Einwilligungen für Datenverarbeitungen, die für die Vertragserbringung und die Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen nicht notwendig sind, können Sie jederzeit kostenlos und ohne Angabe von Gründen schriftlich, telefonisch über die VB Serviceline oder per E-Mail widerrufen.

Widerspruch nach Art 21 DSGVO
Sie haben das Recht gemäß Art 21 Abs 1 DSGVO jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen. VB  verarbeitet die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, VB  kann zwingende, schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, welche die Interessen, Rechte und Freiheiten von Ihnen überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.
Der Kunde kann für die Dauer dieser Prüfung gemäß Art 18 DSGVO sein Recht auf Einschränkung geltend machen. Das bedeutet, dass die Daten z. B. für die Zeit der Prüfung nicht mehr verarbeitet werden.

Beschwerderecht
Sollten Sie datenschutzrechtliche Beschwerden haben, so können Sie sich jederzeit an VB  wenden, um eine rasche Lösung zu erzielen. Andernfalls können Sie sich an die Aufsichtsbehörde, die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH, Mariahilfer Straße 77–79, 1060 Wien, oder an die Österreichische Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, 1080 Wien, wenden.

 


Datensicherheit - Wie schützen wir personenbezogene Daten?

Wir setzen alles daran, Ihre Privatsphäre zu schützen und haben zu diesem Zweck viele Maßnahmen gesetzt. Zudem haben wir Lösungen zum Schutz personenbezogener Daten implementiert. Diese gliedern sich in technische Lösungen und Richtlinien und sind von angebotenem Produkt zu Produkt oder Dienst zu Dienst verschieden. Beispiele für solche Lösungen sind z. B. der Schutz von Passwörtern, Verschlüsselungen, Firewalls, Antivirus-Programme, Erkennung unerlaubter Zugriffe und Anomalien sowie Zugangskontrollen für unsere Mitarbeiter.



Ansprechpartner zu Datenschutz bei VB   

Wenn Sie Fragen zum Thema Datenschutz oder den zu Ihrer Person gespeicherten Daten haben, wenden Sie sich jederzeit an unseren Kundenservice  per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   
© Video Broadcast Networks